Hilfe für die Ukraine

"Wir wollen Geld spenden für die Ukraine. Kannst du das bitte rüber schicken?"

"Wir wollen Geld spenden für die Ukraine. Kannst du das bitte rüber schicken?", so standen Sara und Omar aus der 3. Klasse in der Tür zum Sekretariat und drückten Frau Steinki jeweils einen zerknitterten Geldschein in die Hand.

Es sind Gänsehaut-Momente wie dieser, die die Arbeit an der Johannes-Schule so liebenswert machen.

Wir wollen offen mit den Kindern reden, ihnen die Grundlagen erklären und kindgerecht verpacken.

Jedoch forcieren wir dies nicht, sondern reagieren auf die Sorgen der Kinder.

Wenn sie Fragen haben, gehen die Lehrkräfte darauf ein und versuchen, Antworten zu finden, was jedoch nicht immer einfach ist.Wir lesen dann Geschichten aus der Bibel vor, weil die Kinder das am besten verstehen. Es ist leichter, die Geschehnisse mittels Bilder und Geschichten aufzuarbeiten.

Es macht sich bemerkbar, dass Kinder Ängste haben. Die größte davon ist, dass der Krieg auch zu uns kommt.

Aktuell beten wir in unseren Morgenkreisen täglich für alle, die zur Zeit im Krieg leben. Gemeinsam haben wir in unserem Schulhaus gebastelte Friedenstauben aufgehängt, um auch so ein Zeichen nach außen zu senden.

So beteiligen wir uns als Schule auch am Spendenprogramm der Stadt Merseburg und sammeln fleißig Hilfsgüter für Flüchtlinge des Ukrainekriegs.